Sonntag, 22. August 2010

Spazierwege

Am besten lernt man wohl ein Reiseziel zu Fuß kennen. Alleen, Promenaden am Meer und historische Zentren von Städten und Dörfern von Teneriffa enthüllen Ihnen ihr reiches Kulturerbe.

  • Auf der Straße der Skulpturen

    Wanderweg im Hauptstadtgebiet von Teneriffa
    ramblas de santa cruz Dieser angenehm zu gehende Fußweg verläuft im Schatten der buschigen Lorbeerbäume aus Indien von den Alleen von Santa Cruz de Tenerife durch die Stadt und war Hauptschauplatz der Ersten Internationalen Skulpturenausstellung auf der Straße (I Exposición Internacional de Escultura en la Calle), die 1973 stattfand. Dieses Ereignis bereicherte das künstlerische Erbe der Stadt mit Werken bekannter Aussteller, wie Miró oder Henry Moore, .../

  • Durch das historische Zentrum von Buenavista del Norte

    Fußweg im Norden von Teneriffa
    Ruta peatonal por Buenavista del Norte
    Buenavista del Norte lädt den Besucher zu einem Rundgang durch seine herrschaftlichen Straßen ein, ohne dabei die Anzeichen des Reichtums auszulassen, der darin verborgen ist. Das Gebiet dieser Gemeinde im Norden der Insel umfasst mehr als 70% der Fläche des Teno-Landschaftsparks, der dank seiner landschaftlichen Reize einer der einzigartigsten Naturräume Teneriffas mit einem hervorragenden Angebot für Wanderer ist. Auch die Gelegenheit zu einem erquickenden Bad an seinen Stränden und Buchten sollte man nicht versäumen...

    Durch das historische Zentrum von El Tanque

    Fußweg im Norden von Teneriffa
    El Tanque El Tanque ist eine der drei küstenlosen Gemeinden Teneriffas. Sie Gehört zum Inselbezirk Isla Baja und befindet sich im Nordwesten der Insel, zwischen den Gemeinden von Garachico, Santiago del Teide und Los Silos.
    El Tanque ist ein besonderer Naturort, da sich auf einem großen Teil der Gemeinde mehrere der wichtigsten Naturparks der Insel befinden, wie z.B. die Naturparks Corona Forestal und Teno und die besondere Naturreserve Chinyero.
    Die Hauptwirtschaftstätigkeit dieser Gemeinde ist die Landwirtschaft. Ebenfalls nennenswert ist die Bedeutsamkeit der Traditionen, was sich in mehreren lokalen Festlichkeiten zu Ehren verschiedener Schutzheiligen bemerkbar macht: Santo Cristo del Calvario (der Kreuzweg Christi), San Antonio de Padua (Antonius von Padua) oder Nuestra Señora del Buen Viaje (die Heilige der guten Reise).
    Ein Besuch der Altstadt von El Tanque offenbart das eindrucksvolle baukünstlerische Erbe der Gemeinde. Von besonderer Schönheit sind u.a. das Rathaus und die Häuser Caserón de los Guzmanes, Casa de Los Martelos und La Alhóndiga.

    Durch das historische Zentrum von Los Silos

    Fußweg im Norden von Teneriffa
    Ruta peatonal Los Silos Diese großartige Kleinstadt des Inselbezirks Isla Baja erhält den Namen “Los Silos” im Jahre 1509 aufgrund des massiven Baus in diesem Gebiet von Getreidespeicher (auf spanisch “silos”). Die Viehzucht und die Landwirtschaft sind hier die wichtigsten Einnahmenquellen.
    Die Kleinstadt Los Silos verfügt über eine reiche Tier- und Pflanzenwelt. Sie befindet sich inmitten des Teno-Gebirges und verfügt daher über eine besondere landschaftliche Schönheit. Von der Küste bis zum höchsten Punkt der Gemeinde befinden sich manche der wichtigsten Naturparks Teneriffas: Monte del Agua, der Ort von wissenschaftlichen Interesse Interián, die Felsklippen von La Culata oder die  Wasserbecken Las Charcas de Erjos.
    In dieser Kleinstadt gibt es ebenfalls viele uralte Wege, die in der Vergangenheit von den Einwohnern von Los Silos zum Durchgang der Zugtiere geschaffen wurden.  In der Gegenwart erhalten diese Wege die ursprüngliche Steinpflasterung und dienen Naturliebhabern zur Erkundung der Landschaft. Es gibt drei Wanderwege: der von Las Moradas, der von Cuevas Negras y und der von Talavera.
    Los Silos verfügt außerdem über ein vielfältiges Kulturgut, was aus einem Spaziergang durch die Altstadt ein unvergessliches Erlebnis macht.
    Die Kultur und die Traditionen sind hier von großer Bedeutung. Während dem ganzen Jahr finden in Los Silos verschiedene Festlichkeiten zu Ehren verschiedener Schutzheiligen statt. Eines der wichtigsten Feste ist die zu Ehren von Nuestra Señora de la Luz (die Heilige Jungfrau vom Licht), im September. Aber nicht weniger prachtvoll sind die von San Antonio Abad (Antonius der Große), Mitte Januar, oder der Corpus Christi.

    Durch den historischen Stadtkern von La Orotava

    Rundgang im nördlichen Teneriffa
    la orotava
    La Orotava, dessen Zentrum als historisch-künstlerisches Ensemble unter Denkmalschutz steht, vereint so viele Sehenswürdigkeiten, dass es zu den unverzichtbaren Besichtigungen auf Teneriffa gehört. Bei einem Rundgang durch die Straßen der beiden historischen Stadtviertel Villa de Abajo und Villa de Arriba kann der Besucher eine Stadt voller Tradition und Kultur entdecken. Bei Einbruch der Dunkelheit werden einige Gebäude eindrucksvoll beleuchtet. .../

    Durch den Stadtkern von Candelaria

    Rundgang in Teneriffa Süd
    candelaria
    Die im gleichnamigen Ort im Süden der Insel gelegene Basilika Nuestra Señora de la Candelaria, der Schutzpatronin der Kanarischen Inseln, zieht Tinerfeños und Urlauber gleichermaßen an. Die neoklassische Basilika mit einer Decke im Mudéjar-Stil wird von einer Kuppel mit einem Durchmesser von 25 m gekrönt. Die Fassade ihres Mittelturms wird durch einen typisch kanarischen Balkon geschmückt. .../

    Durch die Altstadt von Garachico

    Fußweg durch den Norden Teneriffas
    Ruta por el casco histórico de Garachico
    Die Kleinstadt Garachico, die 1994 zum historischen Kulturdenkmal erklärt wurde, ist gemäß der Stadtplanung der spanischen Krone angelegt, die auch in Amerika eingeführt wurde. Das Hauptmerkmal von Garachico ist die geradlinige Führung der Straßen, die zu einem gemütlichen Spaziergang durch die verwinkelten Gassen einlädt. Garachico ist von einem friedlichen Ambiente erfüllt, voller Tradition und Kultur...//

    Durch die historische Altstadt von La Laguna

    Rundgang im Hauptstadtgebiet von Teneriffa
    por el casco historico de la laguna
    Da die ehemalige Hauptstadt Teneriffas La Laguna ihr reiches historisches Erbe auf sehr engem Raum konzentriert, ist der Besuch der Sehenswürdigkeiten zu Fuß leicht und angenehm. Der Rundgang beginnt an der zentral gelegenen und von historisch bedeutenden Gebäuden umgebenen Plaza del Adelantado. Dort stehen das 1546 erbaute Rathaus, die Casa de Anchieta, in der der heilige José de Anchieta, der Gründer der Stadt Sao Paulo in Brasilien, .../

    Entlang der Küste von Arona und Adeje

    Spaziergang in Teneriffa Süd
    playa de los cristianos
    Eine scheinbar unendliche Uferpromenade verbindet die Küstenabschnitte von Arona und Adeje im Herzen der bedeutendsten Tourismuszentren Teneriffas. Auf dem Weg reihen sich Strände und alle Arten touristischer Einrichtungen aneinander. Von Playa de los Cristianos bis Costa Adeje wechseln sich Hotels, Restaurants und Geschäfte über mehrere Kilometer in fröhlicher und lebhafter Atmosphäre ab. Bei einem Spaziergang kann man die Meeresbrise und die Sonne genießen. An vielen Stellen hat man eine schöne Aussicht auf die Insel La Gomera.

Wetter in Teneriffa